demes-halbfinale-01.jpg

Eileen Demes überragend: Platz vier bei den Juniorenweltmeisterschaften

von Robert Schieferer am 20.08.2016

Die U20-Juniorenweltmeisterschaften in Bydgoszcz/Polen wurden für Eileen Demes zum vorläufigen Höhepunkt ihrer noch so jungen sportlichen Karriere: Über die 400-Meter-Hürden setzte sich die 18jährige Studentin im Vorlauf souverän mit persönlicher Bestzeit von 57,77 Sekunden durch. Grandios war Eileens Halbfinallauf in Bydgoszcz, in dem sie sich nochmals deutlich steigerte, sich sicher für das Finale qualifizierte und sich in 57,13 Sekunden auf Rang eins der europäischen U20-Juniorenbestenliste dieses Jahres schob.
Am 22. Juli 2016 konnte die Hessenrekordlerin des TV 1861 Neu-Isenburg im Endlauf von Bydgoszcz nochmals als großartige Vierte mit 57,83 Sekunden überzeugen: Damit blieb Eileen in allen drei Runden unter ihrem bisherigen Hessenrekord und war in diesem Finale beste Europäerin. Seit 20 Jahren war keine deutsche Langhürdlerin mehr bei einer Juniorenweltmeisterschaft so weit vorne plaziert.

Doch damit war das Abenteuer Juniorenweltmeisterschaft für Eileen Demes noch lange nicht vorbei: Bundestrainer Thomas Kremer setzte sie im Finale über 4-x-400-Meter als Startläuferin der deutschen Staffel ein. Und mit diesem Quartett feierte Eileen einen weiteren vierten WM-Platz – und das deutsche Staffelquartett war auch in diesem Wettbewerb stärkste europäische Nation und lief in 3:32,63 Minuten so schnell wie seit 20 Jahren keine deutsche Juniorinnenstaffel mehr.

Unsere
Premiumpartner